gallery/logo

Geboren in Dresden, Ost-Deutschland, bin ich mit 7 Jahren in den «Westen» gezogen und in der Nähe von Frankfurt am Main aufgewachsen. Dort habe ich den obligatorischen Schulunterricht besucht und im Anschluss meine Ausbildung zum Maler und Lackierer abgeschlossen. Nebst meinen vielseitigen Interessen habe ich über 20 Jahre Fussball gespielt und war sportlich sehr aktiv in meinen jüngeren Jahren. Auch heute noch versuche ich, sofern der Körper mitspielt, sportlich aktiv zu sein. (Rollstuhlrugby, Fitness, Schwimmen etc.)

Auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen, habe ich auf meinem beruflichen Werdegang viele verschiedene Stationen durchlaufen und mich in den Bereichen Verkauf und Personalschulung weiterbilden können. Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich als stellvertretender Leiter zweier Filialen im Bereich «Farben und Künstlerbedarf» tätig.

 

Im Jahr 2009 zog es mich in die wunderschöne Schweiz... Hier angekommen, habe ich mir schon nach kurzer Zeit einen Freundeskreis aufbauen können und mir erneut eine Existenz aufgebaut. Glücklicherweise - wie sich später herausstellen sollte - traf ich hier auch auf die Frau meines Lebens, welche mir die nötige Kraft geben sollte, die ich noch brauchen würde… Dann kam der Tag, der mein Leben schlagartig veränderte....

 

Auf Grund einer Mandelentzündung, welche durch eine weitere bakterielle Infektion zu einem septischen Schock führte, erlitt ich eine schwere Blutvergiftung. Diese Kombination führt üblicherweise zum Tod…

 

Doch ich habe diesen Schicksalsschlag überlebt!

Daher entschied ich mich für die Ausbildung zum Sport Mental Coach an der Swiss Mental Academy. Es hörte sich für mich sehr spannend an, dass man Menschen mit doch «sehr einfachen Mitteln» helfen kann.

 

Die Vielseitigkeit und der Kontakt zu Menschen bereitet mir sehr viel Spass.

Da ich am eigenen Leib erfahren habe, wie schnell es im Leben bergab gehen kann, und wie schwer es ist, aus diesem Tal wieder empor zu steigen, möchte ich so für Personen mit ähnlichen Schicksalsschlägen eine Stütze sein und sie auf ihrem Weg zurück nach oben begleiten!

 

 

 

gallery/wer bin ich weiss
gallery/im_leben
gallery/sondern

Dafür musste ich aber einen hohen Preis zahlen… Die daraus resultierenden Amputationen an sämtlichen Extremitäten (linke Ferse und Zehen, rechter Unterschenkel, linke Hand alle Finger, rechte Hand Fingerkuppen von Zeige-/Mittelfinger) stellten mich regelmässig vor Aufgaben, welche mich häufig an den Rand der Verzweiflung brachten.

 

Durch die lange Regenerationszeit und den Kampf zurück ins Leben, habe ich gelernt, dass es immer einen Weg gibt, welcher einem an seine Ziele führt. Diese Erfahrung hat mich derart bereichert, dass es meinem Leben einen neuen Sinn gegeben hat. Gerne möchte ich Menschen in ähnlichen Lebenssituationen damit helfen können und meine einstige Schwäche nun als Stärke weitergeben.